Unser diesjähriger zweiwöchiger Einsatz für die Aktionsgemeinschaft Brasilien Plus fand im Süden des Bundesstaat Bahia, genauer in der Nähe von Itubera auf einer Halbinsel, Barra de Sernhaem, statt.
Ein Teil unserer Praxis(Dr.Katrin Baumann, ZMF Caro Lange und Dr.U.Wagner) reiste am 19.10.19
nach Salvador der Hauptstadt von Bahia und von dort erst fünf Stunden mit dem Auto weiter nach Itubera. Dort wartete ein Ambulanz Schnellboot auf uns. Nach einer halben Stunde Bootsfahrt kamen wir in Barra de Serenhaem an. Die Dorfbewohner stellten uns ein Haus zur Verfügung in dem wir unter sehr einfachen Bedingungen übernachten konnten.
Der Ort selbst hat 850 Einwohner, die teils schon von den vorherigen Teams behandelt worden war.
Von den umliegenden Inseln wurden die Patienten jeden Tag zu uns mit dem Boot gebracht.
Auch die Ölpest vor der Küste Brasilien bekamen wir an zwei Tagen hautnah mit.Denn an diesen Tagen konnten wir keine Patienten behandeln, weil alle Boote für die Entsorgung der Ölreste gebraucht wurden!
Es war wieder ein aufregender und dankbarer Einsatz den wir mit viel Freude durchgeführt haben!

Brasilieneinsatz Zahnärtze-Karlsruhe.de

Brasilieneinsatz Zahnärtze-Karlsruhe.de